Einige Aussagen des Lehrers Ivanow


"Meine liebe Leute, fürchten Sie sich nicht vor der Kälte, sie werden davon mobilisiert... Wozu sich behandeln lassen, wenn es auch möglich ist, die Krankheit in den Körper nicht zu zulassen!"

"Die Gesundheit ist die Auffassung von Leben"

"Der Mensch ist ohne Natur nichts, das muss man sich fest einprägen und immer wieder sagen."

"Der Mensch soll nach den Mitteln in sich selbst für den Sieg über die Krankheit und den Tod suchen."

"Die Ursache aller Krankheiten liegt im Menschen: falsches Denken bringt uns als Auswirkung die falsche Voraussetzung, welche Bedingung für die Entwicklung von allerlei Krankheiten sind. Man muss die Natur so annehmen, wie sie ist..."

"Für den Kranken ist die Entscheidung für Messer und Spritze nicht notwendig, er braucht etwas "leichtes" für den Körper. Er wird dann mit dieser Handlung zufrieden sein. Dies ist eine natürliche Behandlung mit Hilfe der Luft, des Wassers und der Erde, welche zusammen unsterbliche Freunde sind. Sie helfen in allem..."

"Wenn Du an diese Lehre glaubst, dann wende dich an mich als Lehrer in dieser Sache: "Lehrer, gib mir meine Gesundheit!" Bitte mich mit Deinem ganzen Herzen und Deiner Seele - dann wirst Du niemals im Stich gelassen und Du wirst das bekommen, was für dich nötig ist."

"Die Natur gibt die Gesundheit bedacht und nach eigenem Verdienst. Eigene Gesundheit muss man in der Natur mit der eigenen Mühe und Tat verdienen."

"Ohne Geduld wird nicht viel herauskommen. Du musst jeden Tag ein Sieg über dich selbst erleben... Die Natur mag keine Selbstherrlichkeit. Mach bitte alles vernünftig."

"Schlechtes und Kaltes gibt dem Menschen Gutes und Warmes... Mein Weg ist schwer, aber für diese Erkenntnis des Lebens ist er richtig..."

"Die Natur hat solche Eigenschaften, dass wir nicht sterben, sondern ewig leben werden..."

"Meine Idee ist eine neue Weltanschauung einzuführen. Dem Mensch einen neuen Weg zu zeigen. Der Mensch muss eigenes Denken von Abhängigkeit auf Unabhängigkeit ändern."

"Und so lautet eine von meinen Schlussfolgerungen: Durch unvernünftiges Leben sind wir Menschen selber daran schuld unsere Gesundheit zu verlieren. Wir wollen nur "das Warme" und "das Gute"- verstecken uns, laufen von dem "Schlechten" und " Kalten" weg.

Wir wollen uns nicht abhärten, befinden uns ständig in einem aufweichenden warmen Zustand. Infolgedessen verbreiten sich Krankheiten in unserem Körper, die Gesundheit lässt nach, das Herz wird schwächer, das Bewusstsein ergibt sich zur Willenlosigkeit... Unseren Körper kann man mit einem Sumpf vergleichen.

Weder Medikamente noch physische Übungen ergeben nichts ohne kraftvollen natürlichen Abhärtung, die Stauung in unserem Leib beseitigen.

Je weiter, desto schlimmer wird der Zustand und schließlich kommen immer mehr Krankenhäuser und Arztbesuche auf uns zu... So kommt es zu dem sogenannten "Teufelkreis"...